Wednesday, October 11, 2006

Definitionsdefinition

Gut, ich habe inzwischen einige Definitionsversuche für den Begriff informelles Lernen studiert und keine gefunden, die den Begriff des immer und überall Lernens beschreiben will. Ja richtig, die Damen und Herren wollen sich alle nicht festlegen!
Anstatt dessen habe ich einen schönen Begriff gefunden: CONTAINER-PHÄNOMEN.
Will heißen, dass informelles Lernen vieles ist oder besser vieles sein kann, was wir z.B. als Alltagslernen, Erfahrungsernen, selbst gesteuertes Lernen .... beschreiben.

Die Architekur hat dies übrigens auch schon umgesetzt, wie man am Bild aus Amsterdam sehen kann. Also mache ich mich jetzt daran in diesen Container zu steigen und die passenden Ansätze für mich rauszusuchen. Das Ganze hat demnach ein bisschen etwas von Baustellenromantik und das sollte mir doch den Blick auf den Bücherstapel versüßen, nech!

Wir haben inzwischen Mittwoch und ich ertappe mich immernoch bei dem Gendanken, was ich mir von dem 30 Mille Jackpot kaufen werde (richtiger wäre gekauft
hätte). Eine Wohnung in dem Container von Amsterdam hatte ich mir damals bereits schon ausgesucht, nur eine!

Zurück zur Baustelle: Ich werde mich bei der Arbeit wohl an die Definition von Günther Dohmen halten, immerhin hat er mir ja das schöne bunte Wort bereitet.

Literatur: Günther Dohmen, Das informelle Lernen, Bonn 2001
umsonst zum Download hier
einen schönen Sonnentag!
Mone

0 Comments:

Post a Comment

<< Home