Friday, September 15, 2006

Auskunftsfreudige Imkereiinteressierte gesucht

nachdem ich gestern bereits eine Rundmail an meine lieben Freunde und Verwandten geschrieben habe und einige Nachfragen aufzuklären sind, werde ich dies gleich hier tun.

Zuerste stelle ich das Thema nochmals kurz genauer, damit ihr wisst worum es geht.
Ich schreibe eine Masterarbeit mit dem Überthema informelles Lernen. Damit ist gemeint, dass viele Erfahrungen die wir quasi nebenbei machen dazu führen, dass wir immer mehr Lernen und uns sozusagen „unbemerkt“ weiterbilden. Z.B. zählt zum informellen Lernen auch, dass man bei Interesse für ein Thema selbständig Informationen oder Austausch sucht und mit den neuen Mitteln der Informationsübermittlung zumeist auch findet. Tatsächlich kann ich diesem Gedanken, dass man das meiste (bewusst oder unbewusst) nicht nur formal in Bildungsinstitutionen lernt, sondern außerhalb davon einiges abgewinnen. Der Guru auf diesem Fachgebiet Jay Cross benennt den Anteil des informellen Lernens mit 80% im Vergleich zum formalen Lernen mit 20%.

Und was hat das jetzt alles mit Bienen, Imkerei und Honig zu tun?
Für diese Arbeit wird ein konkretes Praxisbeispiel, ein Einführungskurs für Imkerei herangezogen. An diesem Praxisbeispiel möchte ich die Rahmenbedingungen für informelles Lernen untersuchen. D.h. ich Ich suche Leute, die sich für das Thema Imkerei im weitesten Sinne interessieren und die bereit sind sich diesen Kurs im Internet genauer anzuschauen. Danach würde ich dann ein Interview führen wo Fragen zur Nutzung und zu den Rahmenbedingungen erörtert werden.

Für die Interviews wäre es praktisch, wenn es demnach Personen sind, die sich ein bisschen mit dem Internetbrettsegeln auskennen, oder anders gesagt, die das Internet als Recherchemittel respektieren.

Interessiert oder noch Fragen?
jederzeit an mich hier als Comment oder an meine E-Mail
schönes Wochenende
Mone

0 Comments:

Post a Comment

<< Home